21.06.2023

Learning Management System „Bosch Automotive Campus 2.0“ mit vielen nützlichen Funktionen

Technische Trainings auf der neuen Internetplattform von Bosch planen, buchen und verwalten
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 2956 Zeichen

  • Übersichtliches und nutzerfreundliches Online-Management der technischen Trainings für Werkstätten
  • Trainingspläne für Werkstattmitarbeiter im neuen Bosch Automotive Campus erstellen, Präsenztrainings buchen und eLearning-Angebote nutzen
  • Schneller Überblick über den Fortbildungsstand der Werkstattmitarbeiter


Um mit der rasanten technischen Entwicklung im Automobilbau Schritt zu halten, müssen sich Mitarbeitende in Kfz-Werkstätten heute ständig weiterbilden. Planung und Organisation der erforderlichen technischen Trainings stellt das Werkstatt-Management vor große Herausforderungen. Die neue Internetplattform Bosch Automotive Campus bietet alles aus einer Hand und unterstützt die Werkstatt mit nutzerfreundlichem Training Management und einer übersichtlichen Verwaltung der Fortbildungen in der Belegschaft.

Mit dem neuen Bosch Automotive Campus, der im modernen Corporate Web-Design von Bosch einheitlich für alle Märkte weltweit entwickelt wurde, steht Werkstätten ein modernes und einfach zu bedienendes Trainingsmanagementtool zur Verfügung. Beispielsweise kann die Werkstatt im Bosch Automotive Campus übersichtliche Trainingspläne für alle Mitarbeiter erstellen, technische Präsenztrainings in den Bosch Training Centern verwalten oder eLearning-Angebote und Live-Webcast-Termine online buchen. Die Werkstattmit-arbeitenden haben über den Bosch Automotive Campus online Zugang zu eLearnings und den gebuchten Inhalten und können ebenso an den Webcast-Trainings teilnehmen. Die Erstellung der Trainingszertifikate und die Bezahlung der Trainings wird ebenfalls online über den Bosch Automotive Campus abgewickelt.

Übersichtliche und einfache Verwaltung aller Trainingsaktivitäten
Für die Planung der Trainingsaktivitäten wird zunächst ein Konto angelegt, in dem alle gebuchten, geplanten und absolvierten Trainings mit den entsprechenden Zertifikaten übersichtlich dargestellt werden. Der Werkstattleiter hat damit einen Gesamtüberblick über den aktuellen Aus- und Fortbildungsstand seiner Beschäftigten. Über den integrierten Katalog für technische Trainings kann er sich im Detail über die Angebote seines Bosch Training Centers mit Terminen und freien Plätzen informieren. Eine Terminübersicht zeigt die angebotenen Trainings zusätzlich im Jahresverlauf, was die langfristige Werkstattplanung erleichtert.

Erreichbar ist der Bosch Automotive Campus unter der Internet-Adresse www.automotive-campus.com  Nutzer, die bereits über eine Single-Key-ID verfügen, können diese direkt nutzen. Andernfalls registriert sich der Werkstattmitarbeiter hier zunächst für eine Single-Key-ID und legt sein persönliches Nutzerprofil für den Bosch Automotive Campus an. Anschließend erhält der Nutzer uneingeschränkten Zugang zum Automotive Campus.     


Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services. Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.at

In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feierte die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Erreichbar ist der Bosch Automotive Campus unter der Internet-Adresse www.automotive-campus.com
1 373 x 850 © Bosch


Kontakt

02  Marlies Haas
Marlies Haas
Telefon: +43 1 79722-5010