31.07.2024
Sauber und konform technischer Anforderungen arbeiten
- Staubarmes Bohren und Meißeln durch Staubabsaugung direkt an der Quelle
- Einfaches Herstellen von Bohrungen für chemische Verankerungen und für den Innenausbau
- Absaug-Adapter für sauberes Bohren und Meißeln mit klassischem Zubehör
Einfach staubarm und konform technischer Anforderungen arbeiten ‒ das können Profis in Handwerk und Industrie mit den Lösungen zur Staubabsaugung von Bosch. Die neuen Absaugbohrer Expert SDS Clean plus-8X und SDS Clean max-8X aus dem Expert-Zubehörprogramm sorgen für eine bis zu 25-mal bessere Staubentfernung als das Pendant ohne Staubabsaugung. Das schont Anwender, Maschinen und Zubehör und erleichtert Profis die Arbeit. Zum Beispiel müssen sie Löcher für das Setzen chemischer Verankerungen ‒ das vom Hersteller vorgegebene Reinigungsverfahren ist selbstverständlich einzuhalten ‒ nach dem Bohren in der Regel nicht mehr aufwändig mit Druckluft und Bürste reinigen. Bohren und Absaugen erfolgt in einem einzigen Arbeitsschritt. Das spart Zeit. Außerdem im Portfolio: Der Expert SDS Clean Adapter zum Bohren mit herkömmlichen SDS plus-Bohrern von 5 bis 16 Millimetern, der sich auch für Überkopf-Arbeiten eignet, sowie das Expert SDS Clean Set für RTec-Meißel, die besonders effizient Material abtragen. Es verhindert zum Beispiel die Staubbelastung bei Abbrucharbeiten. Alle Lösungen lassen sich bequem an eine externe Absaugung anschließen, zum Beispiel den neuen M-Klasse-Sauger
GAS 18V-12 MC Professional.
Absaugbohrer Expert SDS Clean plus-8X sowie max-8X im Detail
Die Bohrer Expert SDS Clean plus-8X für Bohrdurchmesser von 12 bis 20 Millimetern und Expert SDS Clean max-8X für Bohrdurchmesser von 20 bis 32 Millimetern saugen Bohrstaub durch ein robustes Stahlrohr, das den Bohrer auf ganzer Länge umgibt, direkt an der Quelle ab. Der Vier-Schneiden-Vollhartmetall-Bohrkopf geht mühelos durch armierten Beton. Das Stahlrohr kann zur Reinigung abgenommen werden, etwa wenn es durch feuchten Beton verstopft. Das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber Absaugbohrern, die nur kleine Öffnungen am Bohrkopf haben, und die sich nur schwer oder gar nicht reinigen lassen.
Neu im Expert-Sortiment sind die Expert SDS Clean plus-8X-Bohrer für Bohrdurchmesser von 6 bis 10 Millimetern, die vor allem im Innenausbau zum Einsatz kommen. Sie sind ebenfalls mit Vier-Schneiden-Vollhartmetall-Bohrkopf ausgestattet und fangen mit einer Staubkappe Beton- und Steinpartikel auf, die beim Anbohren absplittern. Dadurch bleibt der Arbeitsplatz sauber. Alle Absaugbohrer sind mit oder ohne Expert SDS Clean Connector erhältlich, mit dem man den Bohrer einfach und bequem an einen Staubsauger anschließen kann.
Staubarmes Bohren und Meißeln dank Adaptern
Eine universelle Lösung zur Staubvermeidung ist der Expert SDS Clean Adapter zum Bohren. Er eignet sich für herkömmliche SDS plus-Bohrer von 5 bis 16 Millimetern, passt herstellerübergreifend auf SDS plus-Bohrhämmer und ist mit gängigen Staubabsaugungen kompatibel. Der Bohrstaub wird effizient nahe am Bohrloch abgesaugt – selbst bei Überkopf-Arbeiten und in engen Arbeitsumgebungen. Wer staubarm meißeln möchte, zum Beispiel bei Abbrucharbeiten, kann jeweils auf ein Expert SDS Clean Set für RTec-Spitz- oder Flachmeißel zurückgreifen. Es lässt sich einfach montieren, der Arbeitslänge des Meißels anpassen und ist ebenso mit gängigen Staubabsaugungen kompatibel.
Staubabsaugungen der Expert-Klasse
Alle Absaugbohrer und Adapter gehören zum
Expert-Zubehörprogramm von Bosch, das im Markt einzigartig ist und über alle wichtigen Gewerke die anspruchsvollsten Anwendungen abdeckt – getreu dem Grundsatz: „Dein Werkzeug verdient das Beste“. Bosch bietet in der Expert-Leistungsklasse über 1 000 Produkte an. Expert-Zubehöre setzen da an, wo herkömmliche Zubehöre an ihre Grenzen stoßen, und sind Standard-Zubehören weit überlegen ‒ so auch die neuen Absaugbohrer.
Die Bohrer Expert SDS Clean plus-8X für Durchmesser von 6 bis 10 Millimetern sind ab September erhältlich, alle anderen Lösungen sind bereits verfügbar.
Die Gerätekennwert-Tabelle finden Sie im PDF. Änderungen sind vorbehalten.