03.01.2025
Neue Funktion „Battery Lock“ macht Akku für Diebe nutzlos
- Mit „Battery Lock“ lassen sich eBike-Akkus digital sperren.
- eBike Flow App sowie Displays Kiox 300 und Kiox 500 dienen als Schlüssel.
- „Battery Lock“ und weitere digitale Sicherheitslösungen von Bosch ergänzen mechanisches Schloss.
Wer sich für ein eBike entscheidet, möchte es bestmöglich vor Diebstahl schützen. Um Langfingern das Handwerk zu erschweren, weitet Bosch eBike Systems den digitalen Diebstahlschutz nun auch auf Akkus aus. Auf der CES 2025 in Las Vegas präsentiert Bosch „Battery Lock“: eine einzigartige Funktion, die dafür sorgt, dass der eBike-Akku nicht mehr genutzt werden kann, wenn er gestohlen wird – und damit für Diebe wertlos ist. Die neue Lösung ergänzt das digitale Diebstahlschutz-Portfolio im smarten System rund um „
eBike Lock“ und „
eBike Alarm“.
Gregor Dasbach, Leiter Digital Business bei Bosch eBike Systems: „Der Akku ist eine der wertvollsten eBike-Komponenten. Mit ‚Battery Lock‘ bekommen eBiker*innen eine smarte Sicherheitsfunktion, die ihnen dabei hilft, diesen noch besser vor Diebstahl zu schützen und das eBike sorgenfreier abzustellen. Durch die Erweiterung unseres digitalen Diebstahlschutz-Portfolios kommen wir unserer Vision, dass in Zukunft kein eBike mit einem Bosch-System mehr gestohlen wird, einen großen Schritt näher.“
„Battery Lock“ schützt den eBike-Akku zusätzlich digitalEntnehmbare Akkus wie PowerTube und PowerPack sind mechanisch durch ein Schloss gesichert. „Battery Lock“ komplementiert diesen Schutz auf digitaler Ebene: Sobald „Battery Lock“ in der eBike Flow App aktiviert ist, sperrt sich der Akku automatisch, wenn das eBike ausgeschaltet wird. Wird ein gesperrter Akku in ein anderes eBike mit dem smarten System eingesetzt, deaktiviert er automatisch dessen Motorunterstützung und macht das gesamte eBike für den Dieb unbrauchbar. Dadurch wird auch ein Weiterverkauf des Akkus sinnlos, was das Diebstahlrisiko reduziert.
Volle Flexibilität: Kompatibel mit allen Akkus oder Akku-Kombinationen im smarten System
Für „Battery Lock“ lassen sich mehrere digitale Schlüssel gleichzeitig verwenden: das Smartphone mit der eBike Flow App sowie Kiox 300 oder Kiox 500. Mit der eBike Flow App werden diese digitalen Schlüssel flexibel verwaltet und „Battery Lock“ auch ausgeschaltet, wenn man den Akku zum Beispiel mit Freunden oder der Familie teilen will. „Battery Lock“ ist zudem mit allen Akkus oder Akku-Kombinationen im smarten System kompatibel und funktioniert auch mit DualBatteries sowie dem Range Extender PowerMore 250.
Optimaler Zusatzschutz gegen DiebstahlMit der neuen Funktion „Battery Lock“ ergänzt Bosch eBike Systems sein bestehendes Portfolio an digitalen Sicherheitslösungen und bietet eBiker*innen noch mehr Schutz vor Diebstahl. Bei der bereits verfügbaren Funktion „eBike Lock“ dienen das Smartphone sowie die Displays Kiox 300 und Kiox 500 als digitaler Schlüssel zum Aktivieren der Motorunterstützung. „eBike Alarm“ informiert Nutzer*innen über den Standort ihres eBikes und schlägt bei verdächtigen Bewegungen Alarm. Wird das eBike entwendet, erhalten sie eine Push-Benachrichtigung auf das Smartphone und die Standortverfolgung startet. Der „Diebstahlbericht“ fasst im Falle eines Diebstahls alle wichtigen Daten zum eBike und der Tat zusammen, damit diese inklusive Live-Tracking-Link an die Polizei übergeben werden können. Der „eBike-Pass“ dient als digitaler „Fahrzeugbrief“, der eBiker*innen alle wichtigen Informationen ihres eBikes auf einen Blick anzeigt.
Verfügbar ab Sommer 2025„Battery Lock“ kann über die eBike Flow App wie gewohnt Over-the-Air auf jedem Bosch eBike mit dem smarten System installiert werden und ist ab Sommer 2025 im kostenpflichtigen Flow+ Abo verfügbar.