05.01.2026

CES 2026: Bosch eBike Systems erweitert digitalen Diebstahlschutz

Gestohlene eBikes werden für den Weiterverkauf entwertet
Vernetzte Diebstahlschutz-Lösungen von Bosch eBike Systems erhöhen die Sicherheit beim Abstellen des eBikes im Alltag © Bosch eBike Systems

Mit den vernetzten Diebstahlschutz-Lösungen von Bosch eBike Systems können eBiker*innen ihr Rad beruhigt abstellen – intelligente Features sorgen für mehr Sicherheit im Alltag.

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 3675 Zeichen

  • Gestohlene eBikes lassen sich in der eBike Flow App markieren und im digitalen Ökosystem von Bosch eBike Systems dauerhaft identifizieren.
  • Gebrauchtkäufer*innen, Fachhändler*innen und Behörden können den eBike-Status ganz einfach mit der eBike Flow App prüfen.
  • Neue Kontrollfunktionen für gewerbliche Anwender.


Das eBike ist gestohlen – zurück bleiben Ärger, Frust und ein finanzieller Schaden. Für Diebe hingegen ein einträgliches Geschäft, solange sie gestohlene eBikes unerkannt weiterverkaufen können. Genau hier setzt Bosch eBike Systems an und präsentiert auf der CES 2026 in Las Vegas eine Lösung, die den digitalen Diebstahlschutz im smarten System um eine weitere Ebene ergänzt. Entwendete eBikes oder Akkus lassen sich künftig in der eBike Flow App als gestohlen markieren. Das Feature ist ab Ende Januar 2026 kostenfrei in der eBike Flow App verfügbar.

Wird ein eBike oder Akku als gestohlen markiert, ist dies im gesamten digitalen Ökosystem von Bosch eBike Systems sichtbar. Damit wird der Weiterverkauf massiv erschwert und die Chance erhöht, das eBike wiederzubekommen: Gebrauchtkäufer*innen, Fachhändler*innen und Behörden erhalten beim Verbindungsversuch mit dem eBike über die eBike Flow App einen Warnhinweis – inklusive der Seriennummern der als gestohlen markierten Komponenten. Die Verbindung mit der eBike Flow App wird dauerhaft blockiert. Over-the-Air-Updates oder auch die individuelle Einstellung der Fahrmodi sind nicht mehr möglich. Fachhändler*innen erhalten zudem im DiagnosticTool, der Diagnosesoftware von Bosch eBike Systems, einen Warnhinweis, wenn sie das eBike für einen Service anschließen.

Zentrale Speicherung, systemweite Wirkung
Möglich wird dies durch das digitale Zuordnungsprinzip des smarten Systems. Hier sind alle Komponenten eines eBikes – Motor, Akku, Display – eindeutig registriert und mit einem konkreten Nutzerprofil verknüpft. Markiert der Nutzer oder die Nutzerin das eBike oder die Batterie als gestohlen, wird diese Information zentral hinterlegt und ist überall im digitalen Ökosystem von Bosch eBike Systems abrufbar. Die eBike Flow App, das DiagnosticTool und der Bosch-Support greifen auf dieselben Daten zu. Entfernen lässt sich die digitale Markierung ausschließlich durch das registrierte Nutzerprofil.

Mit dieser Funktion erweitert Bosch eBike Systems sein bereits seit 2018 aufgebautes Diebstahlschutz-Portfolio aus „eBike Lock”, „eBike Alarm“ und „Battery Lock” um eine zusätzliche Schutzebene, macht Diebstahl noch unattraktiver – und treibt konsequent seine Mission weiter voran: keine Diebstähle mehr von eBikes mit dem smarten System.

Erweiterte Kontrollfunktionen für gewerbliche Anwender
Neben dem Diebstahlschutz für die private Nutzung erweitert Bosch eBike Systems auch sein Angebot für gewerbliche Anwender. Denn eBike-Sharing-Anbieter, Vermieter oder Firmenfuhrparks benötigen aktive Steuerungsmöglichkeiten – etwa wenn eBikes nicht zurückgegeben werden. Bosch eBike Systems bietet dafür die Ferndeaktivierung der Motorunterstützung über das Bosch ConnectModule an.

Parallel dazu erhalten gewerbliche Anwender über eine Cloud-Schnittstelle direkten Zugriff auf Betriebsdaten: Akkustand, Reichweitenprognose, Service-Intervalle, Wartungsbedarf, GPS-Position (bei aktiviertem Tracking) und Nutzungsstatistiken. Die Integration in bestehende Flottenmanagementsysteme wird damit möglich – entscheidend für den wachsenden Markt professioneller eBike-Flotten. Die erweiterten Kontrollfunktionen stehen gewerblichen Anwendern ab sofort zur Verfügung.

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht. Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.at

In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2024 mit mehr als 3 300 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,25 Milliarden Euro. 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Vernetzte Diebstahlschutz-Lösungen von Bosch eBike Systems erhöhen die Sicherheit beim Abstellen des eBikes im Alltag
3 508 x 2 340 © Bosch eBike Systems
Die eBike Flow App blockiert automatisch die Verbindung zu als gestohlen markierten eBikes und informiert Nutzer sofort.
3 214 x 3 508 © Bosch eBike Systems
Auch eBike-Akkus können als gestohlen markiert und im digitalen Ökosystem von Bosch identifiziert werden.
3 214 x 3 508 © Bosch eBike Systems


Kontakt

02  Marlies Haas
Marlies Haas
Telefon: +43 1 79722-5010