07.11.2023

Fehlerfreie Leichtbauteile

Prüfsystem von TENTA VISION deckt in Echtzeit Fehlstellen auf
Bild 1

Echtes Teamwork: Ausgestattet mit Rexroth Aluminiumprofilen, einem Leichtbauroboter von Kassow Robots und Verbindungsteilen der PTS Group eröffnet das TENTA VISION Prüfsystem vielfältige Einsatzmöglichkeiten. (Bildquelle: TENTA VISION)

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 1856 Zeichen

Die TENTA VISION GmbH möchte Material- und Bauteilprüfungen für ihre Kundinnen und Kunden so einfach wie möglich gestalten. Bei ihrem neuen Prüfsystem, basierend auf einem patentierten optisch-interferometrischen Messgerät, setzt das Unternehmen auf Komponenten von Bosch Rexroth, Kassow Robots und der PTS Group GmbH. Das kompakte System deckt berührungslos und in Echtzeit innere und äußere Fehlstellen in Leichtbauteilen auf.

Das neue Prüfsystem besteht aus einer Anregungs- und einer Steuerungseinheit, einem Rechner sowie intelligenter Automatisierungssoftware und ist schnell einsatzbereit. Mögliche Anwendungsbereiche reichen vom Automobilbau über die Luft- und Raumfahrt in die Energiespeichertechnik und viele weitere Branchen. Dort kommt die Technologie zur Überprüfung verschiedenster Leichtbaumaterialien und -komponenten zum Einsatz.

Ein 7-Achsen-Leichtbauroboter von Kassow Robots bewegt das Messgerät an die gewünschte Position – Bosch Rexroth hatte 2022 eine Mehrheitsbeteiligung an dem dänischen Unternehmen übernommen. PTS liefert das robuste Untergestell, bestehend aus Rexroth Aluminiumprofilen, das so konzipiert wurde, dass es durch 90 cm breite Türen passt. Die Verbindungsteile hat PTS mit einem 3D-Drucker aus hochwertigem Onyx-Filament-Material hergestellt, einem strapazierfähigen PA6 mit Mikro-Carbonfasern, das 1,4-mal steifer als ABS Thermoplaste ist und eine hohe Oberflächenqualität sowie Hitzetoleranz bietet.

Die PTS Group ist eines von rund 60 Certified Excellence Partnerunternehmen von Bosch Rexroth. Als Ansprechpartner direkt vor Ort bei Kundinnen und Kunden unterstützen zertifizierte Partnerunternehmen wie PTS durch schnell verfügbare Produkte, eigene Engineering-Leistungen und/oder einen umfassenden Service.

Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile und Industrie-Anwendungen sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen, Engineering sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 33.800 Mitarbeitende 2023 einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro. Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com.

In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feierte die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Bild 1
3 417 x 2 470


Kontakt

04  Manuela Keßler Bosch Rexroth
Bosch Rexroth AG 
Manuela Keßler

Tel.: +49 9352 18-4145
manuela.kessler@boschrexroth.de