07.06.2022

Kraftvolle Neuheit im „18V Power for All System“: Akku-Druckluftpumpe UniversalPump 18V

Mobiler Kompressor für Reifen, Bälle und mehr
Kraftvolle Neuheit im „18V Power for All System“: Akku-Druckluftpumpe UniversalPump 18V von Bosch © Bosch

Mit der Akku-Druckluftpumpe UniversalPump 18V von Bosch bringen Anwender ihre Reifen schnell und bequem wieder auf den erforderlichen Druck. Zusätzlich pumpt sie auch Bälle und andere kleine aufblasbare Gegenstände wie Schwimmringe schnell und einfach auf. Sie ist die erste Akku-Druckluftpumpe im „18V Power for All System“, das aktuell mehr als 40 Heimwerker-, Garten- und Haushaltsgeräte umfasst. Es deckt darüber hinaus alle weiteren maßgeblichen Geräte pro Segment ab – und geht dank markenübergreifender „Power for All Alliance“ sogar über das Angebot von Bosch hinaus. Alle Geräte lassen sich mit ein und demselben 18 Volt Lithium-Ionen-Akku und nur einem Ladegerät betreiben. So sparen Verwender Platz und Geld und schonen darüber hinaus die Umwelt.

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 4203 Zeichen

Egal ob es sich um eine Fahrt mit dem Auto, Fahrrad, Motorrad oder Wohnmobil handelt: Mit der neuen Akku-Druckluftpumpe UniversalPump 18V von Bosch bringen Anwender ihre Reifen schnell und bequem wieder auf den erforderlichen Druck. Zum Beispiel kann bereits eine Abweichung von 20 Prozent bei Autoreifen den Verschleiß und den Kraftstoffverbrauch deutlich erhöhen, die Lebensdauer der Reifen verringern und das Unfallrisiko erhöhen. Die UniversalPump 18V schafft hier Abhilfe. Zusätzlich pumpt sie auch Bälle und andere kleine aufblasbare Gegenstände wie Schwimmringe schnell und einfach auf. Sie ist die erste Akku-Druckluftpumpe im „18V Power for All System“, das aktuell mehr als 40 Heimwerker-, Garten- und Haushaltsgeräte umfasst. Es deckt darüber hinaus alle weiteren maßgeblichen Geräte pro Segment ab – und geht dank markenübergreifender „Power for All Alliance“ sogar über das Angebot von Bosch hinaus. Alle Geräte – vom Bohrhammer über den Rasenmäher bis hin zum Staubsauger – lassen sich mit ein und demselben 18 Volt Lithium-Ionen-Akku und nur einem Ladegerät betreiben. So sparen Verwender Platz und Geld und schonen darüber hinaus die Umwelt. Wer ein handliches Gerät für unterwegs bevorzugt, für den empfiehlt sich die beliebte EasyPump: Sie passt in jede Sport- und Fahrradtasche und in jedes Handschuhfach.

Hohe Pumpleistung bei Anwendungen bis 10,3 Bar
Die UniversalPump 18V bietet mit 30 Litern pro Minute eine hohe Pumpleistung. Ein Autoreifen mittlerer Größe ist damit in etwas mehr als 30 Sekunden von
2,0 auf 2,5 Bar aufgeblasen. Mit einer Ladung eines 2,5 Ah-Akkus könnte man 24 solcher Autoreifen von 2,0 auf 2,5 Bar füllen oder 30 Reifen eines Trekking-Rads von 0 auf 4,5 Bar. Der Maximaldruck der UniversalPump 18V liegt bei 10,3 Bar, 150 PSI beziehungsweise 1.050 kPa und eignet sich damit auch für Rennrad-Reifen, die mit acht Bar und mehr den höchsten Druck benötigen. Dank dreistufiger Anzeige am Gerät haben Anwender den aktuellen Ladezustand des Akkus beim Aufpumpen stets im Blick.

Hohe Flexibilität und Komfort bei Anwendung und Aufbewahrung
Die UniversalPump 18V ist bequem zu handhaben: Ihr 67 Zentimeter langer Schlauch bietet Bewegungsfreiheit und sorgt für Flexibilität und Komfort bei jeder Anwendung. Das Gerät wird per Gasgebeschalter bedient, der Druck lässt sich über ein beleuchtetes Manometer bei allen Lichtverhältnissen gut ablesen. Ein LED-Licht sorgt außerdem dafür, dass Ventile auch in dunkler Umgebung gut zu sehen und damit einfacher ans Gerät anzuschließen sind. Alle notwendigen Adapter befinden sich im integrierten Zubehörfach an der Vorderseite des Geräts. Ob Ballnadel, Adapter für die beim Rennrad üblichen französischen Ventile/Prestaventile oder Volumen-Adapter für Schwimmring und Wasserball – alle haben ihren Platz. Gleich darüber wird der textilummantelte und damit knicksichere Schlauch aufgewickelt. Dank dieser praktischen Aufbewahrung direkt am Gerät kann die kompakte Akku-Druckluftpumpe platzsparend und sicher zuhause, im Auto oder Wohnmobil verstaut werden, wo sie jederzeit griffbereit für den nächsten Einsatz ist.

Die UniversalPump 18V ist ab sofort erhältlich. Alle Preise verstehen sich als unverbindliche Preisempfehlung einschließlich Mehrwertsteuer.

Gerätekennwerte UniversalPump 18V
Akku-Spannung 18 V
Max. Druck 10,3 Bar/150 PSI/1.030 kPa
Luftdurchsatz bei 0 Bar 30 l/min
Max. Anzahl Autoreifen pro Akku-Ladung
(von 2,0 auf 2,5 Bar, 205/55R16) / Dauer
24 / Ø 0:36 min pro Autoreifen
Max. Anzahl Fahrradreifen pro Akku-Ladung (von 0 auf 4,5 Bar, Trekking-Rad,
28 Zoll x 1,5 Zoll Breite) / Dauer
30 / Ø 0:30 min pro Fahrradreifen
Max. Anzahl Bälle pro Akku-Ladung
(von 0 auf 0,8 Bar, Fußbälle Größe 5) / Dauer
55 / Ø 0:17 min pro Ball
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) /
Länge Schlauch
235 x 75 x 205 mm / 670 mm
Gewicht ohne Akku 1,2 kg
Lieferumfang/Unverbindliche Preisempfehlung einschließlich Mehrwertsteuer Gerät im Karton inklusive Ballnadel, Adapter für französisches Ventil sowie Volumen-Adapter (ohne Akku und Ladegerät): 69,99 €

Änderungen sind vorbehalten.

Die Robert Bosch Power Tools GmbH, Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Gartengeräten, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2024 erwirtschafteten 18 700 Mitarbeitende einen Umsatz* von 5,1 Milliarden Euro, rund 90 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Auch 2025 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Outdoor und Garten, Zubehör und Messtechnik wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen. Mehr Informationen unter www.bosch-pt.at

*Aufgrund einer geänderten Zuordnung von Umsätzen innerhalb der Bosch-Gruppe werden bestimmte Erlöse von Bosch Power Tools künftig anderweitig ausgewiesen. Dies führt dazu, dass der Umsatz in diesem Bereich gegenüber dem Vorjahr stark rückläufig erscheint, obwohl diesbezüglich keine tatsächliche Veränderung der wirtschaftlichen Leistung vorliegt.

In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2024 mit mehr als 3 300 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,25 Milliarden Euro. 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Kraftvolle Neuheit im „18V Power for All System“: Akku-Druckluftpumpe UniversalPump 18V von Bosch
2 126 x 1 535 © Bosch
Mobiler Kompressor für Reifen, Bälle und mehr: Akku-Druckluftpumpe UniversalPump 18V von Bosch
2 126 x 1 535 © Bosch
Hohe Pumpleistung bei Anwendungen bis 10,3 Bar: Akku-Druckluftpumpe UniversalPump 18V von Bosch
2 126 x 1 535 © Bosch
Hohe Flexibilität und Komfort bei Anwendung und Aufbewahrung: Akku-Druckluftpumpe UniversalPump 18V von Bosch
2 126 x 1 535 © Bosch


Kontakt

02  Marlies Haas
Marlies Haas
Telefon: +43 1 79722-5010