30.09.2021

Mag. Wilhelm Pruckner ist neues Vorstandsmitglied der Robert Bosch AG

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 974 Zeichen

Wien – Der Aufsichtsrat der Robert Bosch AG hat Mag. Wilhelm Pruckner mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 in den Vorstand berufen. Der Vorstand wird somit auf zwei Mitglieder erweitert, den Vorsitz hat Mag. (FH) Helmut Weinwurm inne.

Wilhelm Pruckner (55) übernimmt mit 1. Oktober 2021 die kaufmännische Verantwortung im Vorstand der Robert Bosch AG zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben. Der gebürtige Niederösterreicher zeichnet bereits seit 2008 als Leiter Finanzen und Controlling bei der Robert Bosch AG verantwortlich und startete seine Bosch-Karriere bereits 1994.

Helmut Weinwurm (53), bisheriger Alleinvorstand der Robert Bosch AG, wird mit 1. Oktober 2021 zum Vorsitzenden des Vorstandes der Robert Bosch AG bestellt und bleibt Repräsentant der Bosch-Gruppe in Österreich. Diese Funktionen nimmt er in Personalunion mit seiner Aufgabe als Leiter Bosch Thermotechnik Österreich wahr.

In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feierte die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 417 900 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2024). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 90,5 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 86 900 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler. Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

Mag. Wilhelm Pruckner (li.) wird mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 in den Vorstand berufen. Gleichzeitig wird Mag. (FH) Helmut Weinwurm zum Vorsitzenden des Vorstandes der Robert Bosch AG bestellt.
3 437 x 5 156 © Bosch/Marius Höfinger
Mag. Wilhelm Pruckner ist neues Vorstandsmitglied der Robert Bosch AG
5 760 x 3 840 © Bosch/Marius Höfinger


Kontakt

02  Marlies Haas
Marlies Haas
Telefon: +43 1 79722-5010