12.08.2024
Nachfolgemodelle der bewährten Bosch-Hardware mit Anpassungen an aktuelle Fahrzeugtechnik
- RDKS-Programmierwerkzeug TPA 400 mit integriertem OBD-Modul und Software-Updates drahtlos über WiFi
- Diagnose und Konfiguration von Reifendruck-Kontrollsensoren in Fahrzeugen von Tesla
- Diagnosetester-Modul KTS Truck in modernem Design mit verbesserten Elektronikkomponenten für effektiveres Arbeiten
Für die schnelle und problemlose fahrzeugspezifische Konfiguration der Sensoren von Reifendruck-Kontrollsystemen hat Bosch das neue und verbesserte Programmierwerkzeug TPA 400 entwickelt. Dieses ersetzt das bisherige Modell TPA 300. Im neuen Gerät ist das OBD-Modul für die Kommunikation mit dem Fahrzeug integriert. Außerdem unterstützt das neue TPA 400 auch die Konfiguration der Reifendruck-Kontrollsensoren von Tesla-Fahrzeugen über Bluetooth.
Dank der drahtlosen WiFi-Funktion können Software-Aktualisierungen, wie beispielsweise Updates für Gerätefunktionen und die Fahrzeug- und Sensorabdeckung, nun schnell und direkt durchgeführt werden. Weiterhin unterstützt das Gerät den Anwender bei der fahrzeugspezifischen Konfiguration der Reifendruck-Kontrollsensoren und führt ihn Schritt für Schritt durch den Anlernprozess für die Sensoren. Die kabellos oder über die OBD-Schnittstelle übertragenen Sensordaten können auf einem farbigen 2,8 Zoll großen Display abgelesen und überprüft werden.
Neues Diagnosetester-Modul KTS Truck für die NutzfahrzeugwerkstattModernisiert und verbessert wurde auch das Diagnosetester-Modul KTS Truck. In Nutzfahrzeugwerkstätten weltweit wird das Modul in Verbindung mit der Bosch-Diagnosesoftware ESI[tronic] Evolution zur Diagnose an nahezu allen leichten und schweren Lkw, Anhängern und Bussen, Land- und Baumaschinen sowie Flurförderfahrzeugen eingesetzt. Erkennbar ist das neue KTS Truck von Bosch am neuen modernen Design, das von den KTS-Modulen 560/590 übernommen wurde. Durch verbesserte Elektronikkomponenten verfügt das KTS Truck nun über eine höhere Rechenleistung, was zu einer effizienteren Arbeitsweise führt. Darüber hinaus ist das KTS Truck in der Lage, zusätzliche Protokolle für die Kommunikation mit dem jeweiligen Fahrzeug zu verarbeiten und ist auch für zukünftige Kommunikationsprotokolle gerüstet. Das Modul unterstützt nun PassThru und somit den Abruf von Diagnose- und Servicedaten direkt beim Fahrzeughersteller. Zudem wurde die Marktabdeckung der ESI[tronic] Evolution für Off-Highway-Fahrzeuge (OHW) erweitert, sodass mit dem neuen KTS Truck Diagnose- und Servicearbeiten an weiteren OHW-Modellen durchgeführt werden können.