Bosch Österreich Presseforum
03.03.2023
Nie mehr dicke Luft
Zu dieser Meldung gibt es:
Pressetext
3607 Zeichen
Das neue Buderus Wohnungslüftungssystem Logavent HRV176 vereint Behaglichkeit mit Energieeffizienz.
Auf effiziente Weise sorgt das neue Wohnungslüftungssystem Logavent HRV176 von Buderus für hohen Wohnkomfort. Ein werkseitig integrierter Sensor zur Temperatur-, Feuchte- und Luftgütemessung passt den Lüftungsbetrieb automatisch an den jeweiligen Bedarf an. Buderus hat das Logavent HRV176 für den Luftaustausch in neuen Einfamilienhäusern konzipiert, es vereint Behaglichkeit mit reduzierten Energiekosten. Der integrierte Kreuz-Gegenstrom-Wärmetauscher gewinnt bis zu 90 Prozent der Wärme aus der Abluft zurück. Die Gerätevariante Logavent HRV176 E ist direkt mit einem Enthalpie-Wärmetauscher zur Feuchterück-gewinnung ausgestattet. Dieser verhindert, dass die Raumluft zu stark austrocknet, und sorgt somit für Behaglichkeit auch in der in der kalten Jahreszeit.
Buderus bietet das Wohnungslüftungssystem in zwei Leistungs-größen mit Luftvolumenströmen bis zu 260 m3/h und bis zu 450 m3/h an. Durch die hochwertige und solide EPP-Gerätekonstruktion und die effizienten Gleichstromventilatoren ist eine verlässliche und leise Betriebsweise gewährleistet. Die sensorgesteuerte Bedarfs-lüftung kontrolliert die Qualität der Raumluft und damit den erforderlichen Volumenstrom. Die einströmende Außenluft wird gefiltert, Pollen und Staub bleiben draußen. Ganz komfortabel lässt sich der Filter wechseln, indem die Blende aufgeklappt und der gebrauchte gegen einen neuen Filter ausgetauscht wird.
Sparsame Betriebsweise
Angesichts der Energiepreisentwicklung ist die effiziente Betriebsweise von besonderer Bedeutung. Dank stromsparender Ventilatoren erreicht das Logavent HRV176 eine spezifische elektrische Leistungsaufnahme von bis zu 0,17 Watt pro Kubikmeter Luftvolumenstrom. Gerade die sensorgesteuerte Bedarfslüftung sorgt dafür, dass nicht mehr Luft als erforderlich gefördert wird. Damit erreicht das Logavent HRV176 die Energieeffizienzklasse A+.
Voll ausgestattet
Neben der integrierten Sensorik ist auch ein elektrisches Vorheizregister standardmäßig integriert. Es verhindert im Winter Frost im Wärmetauscher und stellt einen uneingeschränkten Lüftungsbetrieb auch bei tiefen Außentemperaturen sicher. Im Sommer fördert ein temperaturgeregelter automatischer Sommer-Bypass kühlere und gefilterte Außenluft ins Gebäude – beispielsweise nachts, wenn die Außentemperatur gesunken ist.
Flexibel geplant und schnell installiert
Die variablen Luftanschlüsse seitlich oder nach oben ermöglichen eine hohe Flexibilität bei der Planung und eine schnelle Installation. Durch die geringe Höhe kann das Logavent HRV176 selbst in niedrigen Räumen installiert werden, beispielsweise im Dachstock. Bei der Variante mit Enthalpie-Wärmetauscher ist kein Kondensatablauf nötig, das reduziert die Montagezeit zusätzlich. Für die Luftkanäle bietet Buderus zwei Kunststoff-Kanalsysteme: das flexible Rundrohrsystem (DN75) und das 50 Millimeter hohe und 140 Millimeter breite Flachkanalsystem zur Verlegung im Fußbodenaufbau, in der Rohbetondecke, unter der abgehängten Decke sowie in innenliegenden Wänden. Beide Kanalsysteme lassen sich miteinander kombinieren.
Einsetzbar ist das Logavent HRV176 wahlweise als eigenständiges Lüftungsgerät oder in Kombination mit einer Buderus Wärmepumpe als kompakte, modulare und regelungstechnisch integrierte Neubau-Gesamtlösung mit einheitlichem Design und Bedienung. Bewohner können das Lüftungsgerät komplett über die Regelung der Wärmepumpe oder auch über die App MyBuderus komfortabel vom Wohnraum oder von unterwegs aus steuern.
Buderus, eine der stärksten europäischen Thermotechnik-Marken, bietet wirtschaftliche und verlässliche Systemlösungen für Heizung, Lüftung und Kühlung. Als Systemexperte für Heiz- und Installationstechnik zeichnet sich Buderus durch Beratungskompetenz, ganzheitliche Services und
optimal aufeinander abgestimmte, energieeffiziente und vernetzbare Heizsysteme aus einer Hand aus. Das Produktspektrum reicht von Wärmeerzeugern für flüssige und gasförmige Energieträger, über Speicher, Regelungen und Heizungszubehör bis hin zu einem umfassenden Angebot an Systemen zur Nutzung regenerativer Energien wie Wärmepumpen und Solarthermie-Anlagen. Für sämtliche Buderus Produkte gilt maximale Systemkompatibilität: Alle Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, dass Handwerkspartner individuelle Lösungen schnell und effizient installieren
können, ob im Bestandsgebäude oder Neubau, bei Klein- oder Großanlagen. Mehr Informationen unter www.buderus.at.
In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feierte die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.
Bild 2
Pressemeldung 551e033A
©:
|