19.01.2023

Präzise Linearbewegungen dank Miniatur- Kugelgewindetrieben

Bosch Rexroth erweitert Miniatur-Baureihe um zylindrische Einzelmutter
Bild 1

Bereit für präzise Einsätze in Anwendungen auf engstem Raum – die zylindrische Einzelmutter ZEM-E-S. (Bildquelle: Bosch Rexroth AG)

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 1816 Zeichen

Präzise und zuverlässige Kugelgewindetriebe von Bosch Rexroth sind seit Jahrzehnten in zahlreichen Branchen im Einsatz. Seine Miniaturbaureihe erweitert das Unternehmen nun um zylindrische Einzelmuttern, die wartungsarm sind und eine lange Lebensdauer garantieren. Sie werden in einbaufertigen Präzisionsmodulen PSK und überall dort eingesetzt, wo präzise Linearbewegungen auf kleinem bis sehr kleinen Bauraum gefordert sind.

Die zylindrische Einzelmutter ist für Spindeln mit Durchmessern von 6 und 8 Millimeter ausgelegt und bietet Steigungen zwischen 1 und 5 Millimeter. Damit erfüllt sie auch die hohen Präzisionsanforderungen in Branchen wie der Medizin- oder Halbleitertechnik. Durch die neue, flanschlose Ausführung hat sie eine kompakte Bauform, die Einsätze auf wenig Raum ermöglicht.Im täglichen Einsatz profitieren Anwender von langen Nachschmierintervallen und höchster Zuverlässigkeit. Der gleichmäßige Lauf der Mutter garantiert dabei absolute Präzision.

Die neue Baureihe zylindrischer Einzelmuttern ergänzt das Rexroth Produktportfolio der Miniatur-Kugelgewindetriebe. Diese bieten Nenndurchmesser von 6 bis 12 Millimeter sowie Steigungen von 1 bis 10 Millimeter. Durch das Prinzip der internen Gesamtumlenkung ermöglichen die Miniatur-Kugelumlaufspindeln eine gleichmäßige Funktion. Die innovative Abnahme der Kugeln von der Laufbahn sorgt für einen besonders ruhigen Lauf. Zusammen mit den Miniatur- Kugelschienenführungen liefern die Kugelgewindetriebe optimale Bedingungen für alle Applikationen, die kleine Baugrößen und eine hohe Tragfähigkeit fordern.

Das Berechnungsprogramm unterstützt Anwender bei der Auswahl und Auslegung des Gewindetriebes.

Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile und Industrie-Anwendungen sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen, Engineering sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 33.800 Mitarbeitende 2023 einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro. Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com.

In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feierte die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

Bild 1
2 880 x 1 920


Kontakt

03  Manuela Keßler Bosch Rexroth
Bosch Rexroth AG 
Manuela Keßler

Tel.: +49 9352 18-4145
manuela.kessler@boschrexroth.de