14.08.2024
Elektrohydraulische Schalteinheit unterbricht den Kühlmittelfluss während der Warmlaufphase des Motors
- Mehr Komfort durch schnellere Erwärmung des Fahrzeug-Innenraums
- Je nach Betriebsbedingungen des Motors Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs möglich
- Komplettes Zahnriemen-Kit mit schaltbarer Wasserpumpe für eine reibungslose Montage in der Werkstatt
Nach dem Motorstart sollten Verbrennungsmotoren auch in der kalten Jahreszeit möglichst schnell Betriebstemperatur erreichen. Die schaltbare Wasserpumpe im neuen Zahnriemen-Kit von Bosch verkürzt die Warmlaufphase des Motors, indem nach dem Motorstart zunächst die Förderung des Kühlmittels unterbrochen wird. Dazu wird über eine elektrohydraulische Schalteinheit das Flügelrad der Wasserpumpe abgedeckt und erst bei Erreichen einer Motortemperatur von 60° Celsius freigegeben. Das Kühlmittel wird erst dann voll gefördert. Die bei abgedecktem Flügelrad stehende Kühlflüssigkeit kann sich schneller erwärmen und dadurch die Zeit bis zum Erreichen der Motor-Betriebstemperatur verkürzen. Als Folge werden im Fahrgastraum auch in der kalten Jahreszeit rascher angenehme Temperaturen erreicht. Je nach motorrelevanten Betriebsbedingungen, wie Drehzahl und Lastzustand und äußeren Einflüssen, wie Luftdruck und Temperatur, kann auch der Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Denn durch die verkürzte Warmlaufphase muss der Motor weniger lang mit einem fetteren Kraftstoff-Luftgemisch versorgt werden. Überdies ermöglicht die freiwerdende Leistung bei abgeschalteter Wasserpumpe schon in der Warmlaufphase agileres Ansprechverhalten des Motors und schnellere Beschleunigung.
Sicherheitsfunktion bei Ausfall des Steuerungs-RegelkreisesEine Ausfallschutzfunktion sorgt auch bei einem Defekt der Steuerung dafür, dass die Motorkühlung jederzeit sichergestellt wird. Eine integrierte Spiraldruckfeder hält dann die Abdeckung des Flügelrades in Ruhestellung zurück, so dass das Kühlmittel von der Wasserpumpe voll gefördert und eine Überhitzung des Motors verhindert wird. Für den einfachen Einbau in der Werkstatt liefert Bosch das neue Zahnriemen-Kit mit schaltbarer Wasserpumpe als Komplett-Kit einschließlich Magnetventil für die Schalteinheit. Zudem unterstützt die ESI[tronic] Evolution von Bosch den Einbau des Zahnriemen-Kits mit detaillierten Montageanweisungen.
Regelmäßiger Zahnriemenwechsel beugt Folgeschäden vorDer Zahnriemen und direkt verbundene Komponenten sollten unbedingt in den vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Intervallen gewechselt werden. Denn ein gerissener Zahnriemen führt zu schweren Motorschäden. Die Wechselintervalle findet die Werkstatt mit den fahrzeugspezifischen Wartungsplänen ebenfalls in der ESI[tronic] Evolution. Da die verbundenen Komponenten dem gleichen Verschleiß wie der Zahnriemen unterliegen, empfiehlt Bosch, für den Austausch zeit- und kostensparende Komplett-Kits zu verwenden. Dabei ist wichtig zu beachten, dass die für den Einbau des Zahnriemen-Kits erforderlichen Dehnschrauben nur einmal verwendet werden, da mehrmaliges Dehnen zu einem Materialbruch führen kann.