Bosch Österreich Presseforum
03.03.2023
Wärmepumpensysteme für alle Fälle
Zu dieser Meldung gibt es:
Pressetext
(2589 Zeichen)
Buderus bietet mit den Luft-Wasser-Wärmepumpen Logatherm WLW186i AR und WLW176i AR Lösungen für Neubau und Bestand.
Mit den Luft-Wasser-Wärmepumpen Logatherm WLW186i AR und Logatherm WLW176i AR im Leistungsbereich von 4 kW bis 12 kW (bei A-7/W35) bringt Buderus eine neue Generation Monoblock-Wärmepumpen auf den Markt, die sich für Ein- und Zweifamilienhäuser, sowohl für den Neubau als auch den Bestand eignet. Die Geräte werden mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) betrieben, das deutlich umweltverträglicher ist als herkömmliche Kältemittel.
Wärmepumpensystem für Bestandsgebäude
Nicht nur beim Neubau eignet sich ein Wärmepumpen-Heizsystem, sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch bei einer Modernisierung. Perfekt dafür geeignet ist die Buderus Logatherm WLW186i AR TP70, ein hochflexibles Wärmepumpensystem, welches noch durch verschiedene Ausbaustufen erweitert werden kann, etwa durch eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher und Energiemanager oder die Kombination mit einer weiteren Wärmequelle wie beispielsweise einem Kaminofen oder einer thermischen Solaranlage.
Ein entscheidender Vorteil dieses Wärmepumpensystems für den Fachhandwerker: Die Inneneinheit der Logatherm WLW186i TP70 und die kombinierbaren Buderus-Warmwasserspeicher haben kompakte Abmessungen, können somit auf der Fläche des bisherigen Gaskessels und genauso unkompliziert installiert werden. Aufgrund der geringen Bauhöhe der Inneneinheit von nur 1,2 Meter Aufstellhöhe eignet sich das System auch in Gebäuden mit einem niedrigen Keller.
Wärmepumpensystem im Neubau
Buderus bietet für den Neubau abgestimmte Systeme an, die sich gut installieren lassen. Dadurch sparen Handwerkspartner Arbeitszeit und können mehr Aufträge erfüllen. Das komplette Buderus-System für den Einfamilienhausbereich besteht aus einer elektrifizierten Gesamtlösung Logatherm WLW176i AR T180 mit Fußbodenheizung, der System-Wohnungslüftung Logavent HRV176, einer Photovoltaikanlage mit Stromspeicher und einer Wallbox, um Elektrofahrzeuge zu laden. Eine optimale Nutzung des regenerativ erzeugten Stroms ermöglicht der Buderus Energiemanager MyEnergyMaster.
Damit bieten Heizungsfachfirmen ihren Kunden ein effizientes Gesamtsystem aus einer Hand, das nur wenig Platz braucht, weil alle Komponenten der Heizungsanlage in der Inneneinheit mit nur 0,4 Quadratmeter Aufstellfläche integriert sind. Die leiseste Außeneinheit von Buderus findet auch auf dem kleinsten Grundstück einen Platz, da sie mit geringen Abständen zum nächsten Nachbarfenster die normativen Vorgaben unterschreitet.
Buderus, eine Marke der Bosch Home Comfort Group, bietet wirtschaftliche und verlässliche Systemlösungen für Heizung, Lüftung und Kühlung. Als Systemexperte für Heiz- und Installationstechnik zeichnet sich Buderus durch Beratungskompetenz, ganzheitliche Services und optimal aufeinander abgestimmte, energieeffiziente und vernetzbare Heizsysteme aus einer Hand aus. Das Produktspektrum reicht von Wärmeerzeugern für flüssige und gasförmige Energieträger, über Speicher, Regelungen und Heizungszubehör bis hin zu einem umfassenden Angebot an Systemen zur Nutzung regenerativer Energien wie Wärmepumpen und Solarthermie-Anlagen. Für sämtliche Buderus Produkte gilt maximale Systemkompatibilität: Alle Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, dass Handwerkspartner individuelle Lösungen schnell und effizient installieren können, ob im Bestandsgebäude oder Neubau, bei Klein- oder Großanlage. Mehr Informationen unter www.buderus.at.
In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feiert die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.
Wärmepumpen-Heizsysteme für den Neubau: In Kombination mit einer PV-Anlage machen sich Anlagenbetreiber unabhängiger von steigenden Stromkosten.
(.
png
)
Pressemeldung 551a033A
©:
|