22.07.2020

Bosch eBike Systems: Enge Zusammenarbeit mit komoot

Weitere komoot-Funktionen für Kiox und Nyon
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext 3695 Zeichen

  • Mit komoot geplante Routen jetzt auch für Kiox verfügbar
  • „Routenplanung mit komoot und Navigation mit allen vernetzten Bosch Displays möglich
  • Neue eBike-spezifische Kategorien des komoot Routenplaners demnächst für eBike Connect und COBI.Bike verfügbar

Stuttgart/Wien – Bosch eBike Systems und komoot, die führende Routenplanungs- und Navigations-App, arbeiten eng zusammen, um eBikern noch mehr Fahrspaß zu ermöglichen. Beide Unternehmen treiben dafür die Integration der komoot-Dienste in die vernetzte Welt von Bosch eBike Systems weiter voran. Bislang konnten eBiker bereits Routen in komoot planen und diese mit dem Bordcomputer Nyon und – dank Smartphone und COBI.Bike App – mit dem SmartphoneHub nutzen. Dank einer neuen Navigationsfunktion können mit komoot geplante Routen jetzt auch mit Kiox abgefahren werden.

Optimales Fahrerlebnis mit neuen Produkten und Features
Somit unterstützen nun alle vernetzten Displays von Bosch eBike Systems die Tourenplanung über komoot. Pedelec-Fahrern stehen bald zusätzliche eBike-Kategorien in komoot zur Verfügung. Diese Kategorien berücksichtigen die Fahrdauer, die Fitness des Fahrers, den eBike-Typ (Mountainbike, Rennrad, Tourenrad, Gravelbike, MTB-Enduro) und die topografischen Gegebenheiten. „Bosch
eBike Systems und komoot haben ein gemeinsames Ziel: Wir wollen eBikern ein optimales Fahrerlebnis bieten. Mit den neuen Produkten und Features für das Modelljahr 2021 und durch die enge Zusammenarbeit mit komoot eröffnen wir neue Möglichkeiten für unsere Kunden, sich mit der digitalen Welt zu verbinden“, sagt Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Bosch eBike Systems.

Bosch Neuheiten für aktive eBiker
Für das Modelljahr 2021 stellt Bosch eBike Systems zwei Innovationen in seinem Bordcomputer-Portfolio vor: neue Funktionen für Kiox sowie den neuen Bord-Computer Nyon. Bei beiden Displays ist die Integration von komoot über die Verbindung mit eBike Connect möglich. Nach dem einmaligen Verknüpfen beider Accounts erscheinen mit komoot geplante Touren im eBike Connect Portal oder in der eBike Connect App und können mit Kiox oder Nyon abgefahren werden. Auch mit den Bordcomputern von Bosch geplante oder gefahrene Touren werden automatisch mit komoot synchronisiert. Die abgeschlossenen Aktivitäten erscheinen in den persönlichen komoot-Profilen der Fahrer, die dann wie gewohnt Fotos hinzufügen und das Erlebnis mit ihren Freunden teilen können. Die neuen Funktionalitäten für Kiox stehen ab sofort als Software-Update zur Verfügung. Kiox ist auch zum Nachrüsten im Fachhandel erhältlich. Der neue, voll vernetzte Bordcomputer Nyon ist ab Herbst auch zum Nachrüsten im Fachhandel verfügbar.

Funktion mit Mehrwert: neue eBike-Option bei komoot
Die kürzlich veröffentlichten eBike-Funktionen von komoot werden noch in diesem Jahr sowohl für eBike Connect als auch für die COBI.Bike App verfügbar sein. Mit dieser neuen Option können Pedelec-Fahrer ihre Route noch genauer planen: Wird bei der Routenplanung mit komoot „eBike“ ausgewählt, erhält der Nutzer entsprechend angepasste Informationen zur Dauer und zum Schwierigkeitsgrad der Tour. Außerdem werden mit Kiox oder Nyon gefahrene Touren automatisch als eBike-Fahrten in komoot hochgeladen. „Immer mehr komoot-Nutzer sind mit dem eBike unterwegs. Durch unsere Zusammenarbeit mit Bosch eBike Systems stellen wir sicher, dass wir ihnen eine erstklassige User Experience bei der Routenplanung bieten und spannende neue Funktionen für ihre spezifischen eBike-Bedürfnisse entwickeln können“, sagt Ben Thompson, Head of B2B Partnerships bei komoot.

Bosch eBike Systems gestaltet die Zukunft der eBike-Mobilität mit innovativen Produkten und digitalen Services, die von hocheffizienten Antriebssystemen über das erste serienreife ABS fürs eBike bis hin zu Connected Biking Lösungen reichen. Auf den täglichen Wegen durch die Stadt, bei genussvollen Touren über Land oder für sportliche Abenteuer in den Bergen: Bosch eBike Systems bietet eBiker*innen für jeden Anspruch und jeden Einsatzbereich das passende Antriebssystem (Drive Unit, Akku, Display und App), das für ein einzigartiges Fahrgefühl sorgt. Heute vertrauen mehr als 100 weltweit führende Fahrradmarken dem perfekt aufeinander abgestimmten, modularen Produkt-Portfolio. Als eigenständiger Geschäftsbereich innerhalb der Bosch-Gruppe nutzt Bosch eBike Systems auch das Technologie- und Fertigungs-Know-how des Konzerns. Für eine gesunde, sichere und nachhaltige Mobilität, die Spaß macht. Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.at

In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feierte die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Dank seiner neuen Navigationsfunktion können mit komoot geplante Routen außer mit Nyon jetzt auch mit Kiox abgefahren werden.
3 508 x 2 631 © Bosch
Simpler Einstieg: Der eBike Connect- und der komoot-Account lassen sich einfach verbinden.
4 416 x 3 366 © Bosch
Dank seiner neuen Navigationsfunktion können mit komoot geplante Routen jetzt auch mit Kiox abgefahren werden. Die Fahrtdaten der vernetzten Bordcomputer werden automatisch über eBike Connect mit dem komoot-Profil des eBikers synchronisiert.
7 108 x 1 626 © Bosch


Kontakt

04  Heidemarie Paul
Heidemarie Paul
Tel.: +43 (0)1 79722-6148
Mobil: +43 (0)676 7509845
Heidemarie.Paul@at.bosch.com