Bosch Österreich Presseforum
25.03.2024
Ideal für die Modernisierung
Das neue Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB172i lässt in der Sanierung keine Wünsche offen.
Zu dieser Meldung gibt es:
Pressetext
(3455 Zeichen)
Das neue Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB172i eignet sich besonders für die Modernisierung einer bestehenden Heizungsanlage in Ein- und Zweifamilienhäusern. Der Logamax plus GB172i ist zertifiziert für eine Beimischung von bis zu 20 Prozent Wasserstoff im Erdgas. Buderus Österreich bringt den Wärmeerzeuger im April 2024 in zwei Versionen auf den Markt: Als Kombigerät für Heizung und Warmwasserbereitung im Durchlaufprinzip oder als Gas-Brennwertgerät zur Kombination mit Warmwasserspeichern. Er ist rückwärtskompatibel mit dem seit 2009 erhältlichen, vielfach bewährten Vorgängermodell Logamax plus GB172.
Anlagenbetreiber haben die Wahl zwischen mehreren Leistungsgrößen. Die Kombigeräte sind mit 20 kW Heizleistung erhältlich, bei der Warmwasserbereitung erhöht sich diese auf bis zu25 kW. Wer sich für einen Logamax plus GB172i als Systemgerät entscheidet, kann sich zwischen den Leistungsgrößen 15, 20 und 25 kW entscheiden. Mit dem neuen Modulationsbereich von bis zu 1:8 arbeitet das Gas-Brennwertgerät ausgesprochen effizient und passt die Leistung immer genau an den jeweiligen Bedarf der Bewohner an. Dies ist ein wesentliches Kriterium, um den Energieverbrauch zu senken.
Wartungsfreundliches Konzept
Wartungsfreundlichkeit war ein wichtiges Kriterium bei der Entwicklung des neuen Logamax plus GB172i, denn der Faktor Zeit spielt für Installateure eine immer größere Rolle. Die Vorderwand und ein Teil der oberen Abdeckung des Logamax plus GB172i lassen sich abnehmen, sodass der Wärmetauscher für Servicearbeiten frei zugänglich ist. Das erleichtert die Reinigung. Der hocheffiziente Wärmetauscher hat ein kompaktes Design mit dem gut zugänglichen Gebläse auf der Vorderseite. Das neue Venturi-Rohr ermöglicht einen hohen Modulationsbereich.
Komfortabel zu bedienen
Die System-Bedieneinheit Logamatic BC400 vereint umfassende Funktionen rund ums Heizen und Warmwasser. Sie unterstützt Installateure durch besonders nutzerfreundliche Funktionen: Per Touch-Steuerung sowie durch Wischbewegungen, wie man sie von Smartphones kennt, lässt sich die Logamatic BC400 intuitiv und komfortabel bedienen. Das Menü des 5-Zoll-Farbbildschirms ist im Kacheldesign gestaltet, viele grafische Elemente tragen zu einer guten Übersichtlichkeit bei. Installateure können bei Inbetriebnahme und Wartung direkt am Gerät alle erforderlichen Einstellungen vornehmen – wahlweise in einem vereinfachten Menü oder im Expertenmodus mit vollem Funktionsumfang. Der Smart Service Key und die App ProWork unterstützen dabei in gewohnter Weise. In Verbindung mit einer Buderus Raumbedieneinheit erreicht der Logamax plus GB172i die Effizienzklasse A+.
Endkunden regeln ihr Heizsystem mit der Logamatic BC400 am Gerät oder über eine optionale Raumbedieneinheit vom Wohnraum aus. Die Funk-Fernbedienung Logamatic RC120RF und die Bedieneinheit Logamatic RC220 lassen sich als praktische Raumbedieneinheit verwenden: Sie haben einen Feuchtesensor, der die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wohnraum misst und anzeigt. Die Displays sind beleuchtet, das verbessert die Lesbarkeit – im Standby-Betrieb wird die Helligkeit gedimmt. Über das optionale Kommunikationsmodul MX300 am Wärmeerzeuger erfolgt die Bedienung und Überwachung aus der Ferne mit der App MyBuderus sowie über das Fachkundenportal Buderus ConnectPRO. So können Anlagenbetreiber mit ihrem Smartphone komfortabel Daten auslesen und Einstellungen der Heizungsanlage ändern.
Buderus, eine Marke der Bosch Home Comfort Group, bietet wirtschaftliche und verlässliche Systemlösungen für Heizung, Lüftung und Kühlung. Als Systemexperte für Heiz- und Installationstechnik zeichnet sich Buderus durch Beratungskompetenz, ganzheitliche Services und optimal aufeinander abgestimmte, energieeffiziente und vernetzbare Heizsysteme aus einer Hand aus. Das Produktspektrum reicht von Wärmeerzeugern für flüssige und gasförmige Energieträger, über Speicher, Regelungen und Heizungszubehör bis hin zu einem umfassenden Angebot an Systemen zur Nutzung regenerativer Energien wie Wärmepumpen und Solarthermie-Anlagen. Für sämtliche Buderus Produkte gilt maximale Systemkompatibilität: Alle Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, dass Handwerkspartner individuelle Lösungen schnell und effizient installieren können, ob im Bestandsgebäude oder Neubau, bei Klein- oder Großanlage. Mehr Informationen unter www.buderus.at.
In Österreich erzielte die Bosch-Gruppe 2023 mit mehr als 3 200 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro. 2024 feiert die Bosch-Gruppe in Österreich ihr 125. Jubiläum: Mit 1. Oktober 1899 übernahm die Firma Dénes & Friedmann die Vertretung der Bosch-Produkte für die gesamte Donaumonarchie. Das war der Beginn der Bosch-Aktivitäten in Österreich und der Startschuss für eine blühende Erfolgsgeschichte. Heute ist Bosch in Österreich mit allen vier Unternehmensbereichen vertreten: Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. An den Standorten Wien, Linz und Hallein sind internationale Kompetenzzentren für die Entwicklung innovativer und zukunftsweisender Mobilitätslösungen angesiedelt. Nahezu die Hälfte der Belegschaft in Österreich ist im Engineering-Bereich tätig. Engagierte Techniktalente finden bei Bosch in Österreich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, um Zukunftsthemen aktiv voranzutreiben. Auch in den Produktionsbetrieben in Hallein, Bischofshofen, Linz und Pasching sowie in den Vertriebs- und Verwaltungsbereichen tragen dynamische Beschäftigte zum nachhaltigen Erfolg der Bosch-Gruppe in Österreich bei. Mehr Informationen unter www.bosch.at und www.bosch-presse.at.
Das neue Buderus Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB172i eignet sich besonders für die Modernisierung. Es ist besonders effizinet und wartungsfreundlich.
(.
jpg
)
©
Buderus
Pressemeldung 5510094A
©:
|